Leonhard Würz bei der Jahreshauptversammlung für seine langjährigen Verdienste ausgezeichnet

Auf ein ereignisreiches Jahr konnte die Freiwillige Feuerwehr Biberbach bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Kommandant Rainer Würz berichtet von insgesamt 23 Einsätzen, bei denen die Aktiven unter Anderem zu einigen Verkehrsunfällen auf der Staatstraße mit beteiligten PKWs, einem Linienbus oder einem Motorrad ausrücken mussten. Auch Tiere spielten eine Rolle im Einsatzgeschehen: Ein entlaufener Hund wurde zu seinen Besitzern zurück gebracht, und ausgebrochene Rinder mussten auf der Verbindungsstraße zum Ortsteil Markt eingefangen werden. Zusätzlich wurde ein PKW-Brand gelöscht und ein Gefahrguteinsatz musste abgearbeitet werden. Insgesamt wurden im letzten Jahr 464 Einsatzstunden geleistet, so Würz.

Auch aus dem Übungs- und Ausbildungsbetrieb konnte der Kommandant einiges berichten. Acht junge Frauen und Männer absolvierten im Mai ihre Abschlussprüfung der Grundausbildung und verstärken seither die Feuerwehr. 17 Teilnehmer absolvierten die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Bei insgesamt 31 Übungen wurden 580 Ausbildungsstunden geleistet.

Das Vereinsleben blühte nach zwei zwangsläufig ruhigeren Jahren wieder auf: Neben den üblichen Veranstaltungen wie Maibaumaufstellen und Weihnachtsmarkt wurde erstmals zusammen mit dem Blasorchester Biberbach ein Vatertags-Frühschoppen organisiert. Auch der Partnergemeinde Straußfurt in Thüringen wurde im Sommer ein Besuch abgestattet.

Ein weiteres Thema war die Abstimmung über eine Satzungsänderung, in der neben redaktionellen Änderungen die Wahlperiode des Vereinsvorstandschaft von sechs auf vier Jahre verkürzt wurde. Die neue Satzung wurde durch die anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig angenommen.

Sebastian Merli neuer Vereinsvorsitzender

Bei den anstehenden Neuwahlen ergaben sich einigen personelle Änderungen der Vereinsführung. Bernhard Kraus hatte 2019 den Vorsitz übernommen und trat nun nicht mehr zur Wahl an. Als neuer Vorsitzender wurde mit Sebastian Merli sein bisheriger Stellvertreter gewählt. Dieser wird unterstützt von Andreas Köhler als neuer Vizechef des Vereins. Als Kassiererin wurde Lisa Schäffler im Amt bestätigt, ebenso die Kassenprüfer Roland Stöbrich und Daniel Ziernhöld sowie die Beisitzer Marion Langkait, Josef Dirr, Michael Miller und Rainer Mareth. Neu in der Vorstandschaft ist neben Jonas Schuster als Schriftführer auch Dominik Kempter als Beisitzer. Bürgermeister Wolfgang Jarasch übernahm die Wahlleitung und wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute.

Neben Bernhard Kraus traten auch Julia Köttel und Stefan Hörmann nicht mehr zur Wahl an und wurden mit einem kleinen Präsent aus der Vorstandschaft verabschiedet. Auch weitere Vereinsmitglieder wurden geehrt: Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielt Volkmar Reich eine Urkunde. Mit 21 besuchten Übungen im vergangenen Jahr war Dominik Kempter der Spitzenreiter der gesamten Wehr und bekam dafür eine Auszeichnung der Kommandanten. Das deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen in der Stufe Gold wurde an Dominik Kempter, Rainer Würz und Richard Würz überreicht. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Josef Dirr und Martin Wegner bereits vom Freistaat Bayern ausgezeichnet.

Erstmals hat die Feuerwehr einen Ehrenkommandanten

Eine ganz besondere Ehrung wurde Leonhard Würz zuteil: Für sein jahrzehntelanges außerordentliches Engagement wurde er von den aktuellen Kommandanten und dem Markt Biberbach zum Ehrenkommandanten ernannt. Von 1987 bis 2011 war er Kommandant der Biberbacher Feuerwehr und leitete dabei unzählige Übungen, Einsätze und war bei nahezu jeder Veranstaltung präsent. Unter anderem brachte er 326 Teilnehmer erfolgreich durch die Leistungsprüfung, 35 davon mit der höchsten Stufe Gold-Rot. Nach dem Erreichen der Altersgrenze nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz im letzten November schied er nach 47 Jahren aus dem aktiven Dienst aus. Unter langanhaltendem Applaus der Anwesenden wurden ihm seine Uniformjacke mit dem Ehrenabzeichen sowie je ein Präsentkorb des Feuerwehrvereins und der Gemeinde überreicht.